You are currently viewing Rutschung Strasse Presentia – Predasc, Brusio
Massnahmenkonzept für die Instandsetzung der durch eine Rutschung mehrfach beschädigte Forststrasse

Die Forststrasse war beim zweimaligen Queren eines Hangrutsches im unteren Abschnitt stark deformiert und im oberen fast vollständig versackt. Es waren die Rutschursachen, die Gefährdungsbilder für die Strasse, allfällige Auswirkungen für den Talboden abzuklären, eine Prognose der Rutschentwicklung vorzunehmen sowie ein Massnahmenkonzept für die Instandsetzung zu erarbeiten.

Mit einer geologisch-geomorphologischen Kartierung konnten diese Fragen geklärt, und ein für die verschieden stark deformierte Strasse massgeschneidertes Massnahmenkonzept erhoben werden (Aufgraggeber Ufficio foreste e pericoli naturali Poschiavo).