Der für die Kraftwerke erstellte und für den Strassenverkehr genutzte Tunnel nach Livino musste für die Tauglichkeit einer ganzjährigen Nutzung überprüft werden. Hierfür waren die geologischen Grundlagen zu erheben. Je…
Unterhalb der Kantonsstrasse öffneten sich im steilen Gelände über Tage zunehmende Risse und gefährdeten die Stützmauer der Strasse. Anhand einer geologischen Feldbeurteilung konnten konzeptionell Sofortmassnahmen empfohlen werden, die umgehend durch…
Die in die Jahre gekommene Dorfbachbrücke musste ersetzt werden, wofür vorerst eine Brücke geplant war, dann aber das Projekt einer Dammschüttung weiterverfolgt wurde. Mit Sondierungen wurden die Baugrundverhältnisse für die…
Die Stützen der neuen Lehnenkonstruktion sollen in dem unter einer Aufschüttung in variablen Tiefen auftretenden Felsen fundiert werden. Mit einer geologischen Baubegleitung wurde sichergestellt, dass alle Schächte im anstehenden Felsen…
Die Forststrasse war beim zweimaligen Queren eines Hangrutsches im unteren Abschnitt stark deformiert und im oberen fast vollständig versackt. Es waren die Rutschursachen, die Gefährdungsbilder für die Strasse, allfällige Auswirkungen…
Die 720.13 Brienzerstrasse quert die lokale Felsrutschung Igl Rutsch und den Ostrand der tiefgründigen Brienzer Grossrutschung. Die Strasse ist anhaltenden Deformationen ausgesetzt und muss periodisch instandgesetzt werden. Es waren die…
Im Zuge der Überprüfung verankerter Bauwerke entlang des SBB Schienennetzes sind die geologischen Verhältnisse und die Funktion der Verankerungen abzuklären. Die Gefährdungsbilder im Falle eines Versagens der Anker wurde in…
Beim Eingang in das Prättigau führt die Nationalstrasse N28 durch den Chlus Tunnel. Für das als Stichstollen vorgesehene Bauwerk waren umfangreiche, geologische Abklärungen erforderlich. Das an der Landquart liegende Stollenportal…
Es ist die Schwerkraft. Wie beim Apfel am Baum hängt die Schwerkraft an dem Felsen der steil zur Landschaft herausragt. Und nur weil der Stiel des Apfels gegen Herbst immer…
Der ins Safiental führende Aclatobel Tunnel wird an zwei Stellen über den ganzen Querschnitt mit fast 1 cm/Jahr deformiert. Mit geomorphologischen Kartierungen konnte im Fels ein Entfestigungsmodell postuliert werden. Dieses…
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